Er-und-Sie-Schießen in Brodhausen

Lisbeth und Günther Sperrer gewinnen

Freilassing (ar) – Die Beteiligung am Er-und-Sie-Schießen war sehr erfreulich. 20 Paare stellten sich dem Wettbewerb und im Schützenstüberl herrschte geschäftiges Treiben. Mit Elisabeth und Günther Sperrer hat das Er-und-Sie-Schießen heuer ein neues Siegerpaar hervor gebracht.

Das Mixed-Schießen erfreut sich bei den Brodhausener Schützen großer Beliebtheit. Ohne spezielle Schießausrüstung wird mit Vereinsgewehren sitzend aufgelegt geschossen. Dabei gilt es bei einer 10er-Serie möglichst viele Ringe bzw. ein Blattl zu erreichen. Nach einigen Probeschüssen werden  die Wertungsschüsse abgegeben. Gezählt wird der bessere Teiler der beiden Partner, vom anderen wird die Differenz der erzielten Ringe zum Idealergebnis von 100 Ringen addiert. Das Paar mit der niedrigsten Punktzahl ist demzufolge Sieger. Der Modus ermöglicht auch weniger geübten Schützen gute Gewinnchancen. Für manche Teilnehmer ist das Paarschießen doch der einzige Schießbewerb im Jahr. Der Altersunterschied der Starter reichte heuer wieder von 14 bis 85 Jahre.

Nach dem sportlichen Teil konnten sich alle Schützen bei einem gemeinsamen Essen stärken, das Christine und Hans Schaider aus Anlaß ihrer langen Mitgliedschaft spendeten. Renate Romstädter konnte sich unlängst über einen „runden“ Geburtstag freuen und stiftete diverse Getränke dazu. Anschließend wartete man gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse durch den 1. Schützenmeister Tobias Sperl. Ein guter 26-Teiler von Günther Sperrer und 82 Ringe seiner Gattin Elisabeth bedeuteten 44 Wertungspunkte und damit erstmals beim Er-und-Sie-Schießen den Spitzenplatz. Dicht dahinter folgten Claudia (35,2 T) und Andi Demmelmair (89 R) mit 46,2 Punkten. Platz drei ging nach Teisendorf an das Ehepaar Lisa und Fritz Eberherr (47,8T, 96R) mit 51,8 Punkten. 58,8 Punkte brachten Evi Schaider und Christian Maier auf Platz vier und mit Conny und Daniel Demmelmair kam das jüngste Paar (65,4) auf Platz fünf. Die weiteren Platzierungen in den Top 10 waren Lisa Prechtl und Samuel, Britta und Tobi Sperl, Erna und Otto Folzwinkler, Evi und Christian Romstädter sowie Daniela und Robert Romstädter. Zehn Preise waren zu vergeben, wobei auch die letzten drei nicht leer ausgingen. Schützenmeister Tobias Sperl zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und dankte allen dafür. Besonders aber den spendablen Jubilaren.

Das Siegerpaar Elisabeth und Günther Sperrer (re.) mit 1. Schützenmeister Tobi 		Sperl bei der Siegerehrung des Er- und-Sie-Schießens

Das Siegerpaar Elisabeth und Günther Sperrer (re.) mit 1. Schützenmeister Tobi Sperl bei der Siegerehrung des Er- und-Sie-Schießens